22.12.2023 As One Against Cancer

Spende für kinderonkologische Station

Experten sensibilisieren für Krebsprävention

Bei der Spendenübergabe, Foto: privat

Um das Bewusstsein für Krebsprävention zu stärken, beteiligen sich seit mehreren Jahren DHL-Beschäftige weltweit mit verschiedenen Aktionen an der "As One Against Cancer"-Kampagne.  Seit 2019 unterstützen auch Prof. Dr. Kerstin Rhiem, Leitende Oberärztin im Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs und Prof. Dr. Thorsten Simon, Leiter der Kinderonkologie und -hämatologie in der Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Köln, die weltweite Kampagne. Um für das Thema zu sensibilisieren, halten sie in diesem Rahmen Vorträge.

„Eine von acht Frauen wird Brustkrebs bekommen. Im Jahr 2020 wurden weltweit 2,3 Millionen Frauen diagnostiziert – 685.000 Frauen starben weltweit daran. Umso wichtiger ist es für uns, die Aufmerksamkeit auf das Thema Prävention zu lenken“, so Prof. Rhiem. Aus der "As One Against Cancer"-Kampagne entstand nun eine Spendenaktion zugunsten der kinderonkologischen Station der Uniklinik Köln. Mitarbeiter des European Head Quarter spendeten im Rahmen einer kleinen vorweihnachtlichen Aktion 1.000 Euro. „Wir werden das Geld für Spielsachen verwenden. Das ist nichts Medizinisches, aber die altersgerechte Beschäftigung der Kinder auf Station ist mindestens genauso wichtig. Denn auch Langweile während der Therapien kann sehr belasten.“, so Prof. Simon.

Auf der kinderonkologischen und -hämatologischen Station der Uniklinik Köln werden Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Blut- und Krebserkrankungen behandelt. Dank der modernen medizinischen Möglichkeiten können heute drei von vier Patienten unter 18 Jahren langfristig geheilt werden.