Prävention - BRCA-P
Prüfplancode | ISRCTN | EudraCT | Clinicaltrials.gov | DRKS |
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ABCSG 50 | 2017-002505-35 |
BRCA-P: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, internationale Phase-3-Studie zur Bestimmung der präventiven Wirkung von Denosumab auf Brustkrebs bei Frauen mit einer BRCA1-Keimbahnmutation
Status: Aktiv (Rekrutierung geschlossen)
Studienziel / Fragestellung
Primäres Prüfziel
Bewertung der Verringerung des Risikos von Brustkrebs (invasiv oder DCIS) bei Frauen mit BRCA1-Keimbahnmutation, die mit Denosumab im Vergleich zu Placebo behandelt werden.
Sekundäre Prüfziele
- Bestimmung der Verringerung des Risikos von invasivem Brustkrebs bei Frauen mit Keimbahn-BRCA1-Mutation, die mit Denosumab im Vergleich zu Placebo behandelt werden
- Bestimmung der Verringerung des Risikos für invasiven dreifach negativen Brustkrebs (TNBC) bei Frauen mit BRCA1-Keimbahnmutation, die mit Denosumab behandelt werden, im Vergleich zu Placebo
- Bestimmung der Verringerung des Risikos von Eierstock-, Eileiter- und Peritonealkrebs (bei Frauen, die sich keiner PBSO unterzogen haben) bei Frauen mit Keimbahn-BRCA1-Mutation, die mit Denosumab im Vergleich zu Placebo behandelt werden
- Bestimmung der Verringerung des Risikos anderer bösartiger Erkrankungen (d. h. Nicht-Brust- und Nicht-Eierstockkrebs), einschließlich solcher, die bekanntermaßen mit BRCA1-Keimbahnmutationen assoziiert sind, bei Frauen mit BRCA1-Keimbahnmutation, die mit Denosumab im Vergleich zu Placebo behandelt werden
- Bestimmung der Verringerung des Risikos klinischer Frakturen bei prä- und postmenopausalen Frauen mit BRCA1-Keimbahnmutation, die mit Denosumab im Vergleich zu Placebo behandelt werden
- Vergleich der Raten von Brustbiopsien und der Rate gutartiger Brustläsionen bei Frauen mit Keimbahn-BRCA1-Mutation, die mit Denosumab behandelt werden, mit Placebo
Diagnose
- Prävention
Patientenmerkmale
Alter
25 - 55
Einschlusskriterien
- Frauen mit einer bestätigten schädlichen oder wahrscheinlich schädlichen BRCA-1-Keimbahnmutation (Variant class 4 oder 5)
- Alter ≥ 25 Jahre und ≤ 55 Jahre bei Randomisierung
- Kein Nachweis von Brustkrebs durch MRT oder MG und klinische Brustuntersuchung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung
- Kein klinischer Nachweis von Eierstockkrebs zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Negativer Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Randomisierung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Keine präventive Brustoperation zum Zeitpunkt der Randomisierung geplant
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 oder 1
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung, bevor ein studienspezifisches Verfahren durchgeführt wird
Ausschlusskriterien
- Frühere bilaterale Mastektomie
- Eierstockkrebs in der Vorgeschichte (einschließlich Eileiterkrebs und Peritonealkrebs)
- Brustkrebs in der Vorgeschichte
- Invasiver Krebs in der Vorgeschichte mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, papillärem oder follikulärem Schilddrüsenkrebs im Stadium 1, atypischer Hyperplasie oder LCIS (Lobular Carcinoma In Situ)
- Schwangere oder stillende Frauen (innerhalb der letzten 2 Monate vor der Randomisierung)
- Keine Bereitschaft zur Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während und mindestens 5 Monate nach Beendigung der Denosumab/Placebo-Therapie bei Frauen im gebärfähigen Alter. (Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor jeder Denosumab/Placebo-Injektion auf eine Schwangerschaft untersucht werden)
- Klinisch relevante Hypokalzämie (Vorgeschichte und aktueller Zustand) oder Serumkalzium <2,0 mmol/L (<8,0 mg/dL)
Hypokalzämie, definiert durch einen Kalziumwert unterhalb des Normalbereichs (ein einzelner Wert unterhalb des Normalbereichs stellt nicht zwangsläufig eine Hypokalzämie dar, sollte aber vor der Verabreichung an den Probanden "korrigiert" werden). Eine regelmäßige Überwachung des Kalziumspiegels (in der Regel vor der IP-Verabreichung) wird dringend empfohlen. - Einnahme von Tamoxifen, Raloxifen oder Aromatasehemmern in den letzten 3 Monaten vor der Randomisierung oder während einer Dauer von insgesamt mehr als 3 Jahren (aktuelle und frühere HRT sind zulässig)
- Frühere Anwendung von Denosumab
- Der Proband hat eine bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Osteonekrose oder Osteomyelitis des Kiefers oder eine aktive Zahn-/Kiefererkrankung, die einen oralen Eingriff einschließlich einer Zahnextraktion innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie erfordert
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Bisphosphonat oder einem antiangiogenen Wirkstoff
- Jede schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern könnte, die Studie abzuschließen
- Bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
Bekannte Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) - Verwendung anderer Prüfpräparate (aktuelle oder frühere Einnahme von Aspirin oder NSAIDs ist zulässig)
Studiendesign
Phase III, Multizentrisch, Prospektiv, Zweiarmig, Doppelblind, Randomisiert
Dokumente (passwortgeschützt)
(noch keine Dokumente)
Zuständigkeiten Gesamtstudie
Leiter der klinischen Prüfung
Prof. Dr. med. Kerstin Rhiem
Prüfzentren
Köln
Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs
Studienbüro
- Tel.+49 (0)221 478 37593
- fbz-studien-pf@uk-koeln.de
Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs
Status
Aktiv (Rekrutierung geschlossen)
Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)
Prof. Dr. med. Kerstin Rhiem
Stellvertretender Prüfer
- Prof. Dr. med. Rita K. Schmutzler