01.07.2022 TMF-News

Genetik und Krankheit: Versorgung und Forschung Hand in Hand

Sergey Nivens / shutterstock.com

Genomische Medizin: Technische, organisatorische und ethisch-rechtliche Anforderungen im Kontext von Versorgung und Forschung

Am 1. Oktober 2021 ist genomDE gestartet. Dieses vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geförderte Projekt hat den Aufbau einer bundesweiten, eigenständigen Plattform zur medizinischen Genomsequenzierung zum Ziel und wird hierzu das kürzlich gesetzlich verankerte „Modellvorhaben Genomsequenzierung“ unterstützen. Basis dieser Plattform wird ein wissensgenerierendes Versorgungskonzept für Patientinnen und Patienten sein, das die Nutzung von klinischen bzw. phänotypischen und assoziierten genomischen Daten für die individuelle ärztliche Behandlung sowie für die Forschung zur Weiterentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Diagnostik und Therapie von Krankheiten ermöglicht.

Die TMF - Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. und das genomDE-Konsortium, bestehend aus den führenden medizinischen Netzwerken personalisierter Medizin Deutschlands sowie den organisierten Patientinnen und Patientenvertretenden  für die Behandlung von Seltenen  Erkrankungen und Krebs laden zum ersten genomDE-Symposium nach Berlin ein.

Datum: 7. Juli 2022

Uhrzeit: 09:00 bis 18:00 Uhr, als Tagesveranstaltung in Präsenz

Veranstaltungsort: af Auditorium Friedrichstraße, Friedrichstraße 180, 10117 Berlin

Zur Anmeldung (eveeno)