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Allgemeine Informationen
In der Regel übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten. Bei der Terminvereinbarung werden Sie von den Mitarbeiterinnen darüber informiert, ob Ihre Krankenkasse die Kosten automatisch übernimmt, ein Kostenübernahmeantrag notwendig ist oder im Ausnahmefall Sie die Kosten selber tragen.
Am einfachsten teilen Sie uns dies über unser Kontaktformularmit. Bitte füllen Sie hierbei Ihren bisherigen Namen bzw. Adresse ein und melden unter "Ihr Anliegen - Sonstiges" und dem darunter liegenden Textfeld Ihre neue Adresse oder Ihre Namensänderung mit.
Bezüglich allgemeiner Fragen zur Covid-Impfung und Covid-Erkrankung verweisen wir gerne an den Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums, wo Sie umfassende Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Thema finden.
Gerne weisen wir zusätzlich darauf hin, dass es beim Vorliegen einer erblichen oder familiären Belastung für Brust- oder Eierstockkrebs keinerlei Hinweise gibt, weder durch Daten noch theoretische Überlegungen, dass Mutationsträgerinnen ein höheres Risiko für eine schwere Erkrankung oder für Nebenwirkungen durch die Covid-Impfung haben könnten. Die Entscheidung für eine Covid-Impfung sollte also unabhängig vom Risikostatus für Brust- oder Eierstockkrebs getroffen werden.
Vorbereitung zum ersten Gespräch
Um Sie bestmöglich zu beraten, sind unterschiedliche Informationen für uns wichtig. Hierzu senden wir Ihnen vor dem ersten Gespräch eine Übersicht, was genau wir von Ihnen benötigen. Sollten Sie beim Ausfüllen der Unterlagen, insbesondere der Einverständniserklärungen, Fragen haben, werden Sie in dem Gespräch mit der Sie beratenden Ärztin/ dem Sie beratenden Arzt Gelegenheit haben, diese Fragen zu stellen. Vielleicht gibt es bereits einen Stammbaum von Ihrer Familie - dieser kann für das Gespräch hilfreich sein.
Telefonische oder Video-Beratungen
Wir gehen hier gerne auf Ihre Bedürfnisse ein, gerade auch, wenn Sie von weiter weg kommen. Daher können Sie mit uns gerne auch einen Telefontermin oder eine Video-Beratung vereinbaren. Fragen Sie die Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter im Terminservice. Sollte ein Termin bei uns vor Ort erforderlich sein, so besprechen wir dies mit Ihnen.
Es kann im Ablauf oder bei der Patientenbetreuung immer einmal zu Verzögerungen kommen. Daher warten Sie bitte.
Blutentnahmeset
Nein, vor der Blutentnahme müssen Sie nicht nüchtern sein.
Ja, Sie können auch andere Blut-Röhrchen verwenden. Bitte achten Sie darauf, dass es sich um EDTA-Röhrchen (2x9ml) handelt.
Bitte schicken Sie uns die Blutprobe dennoch zu. Im Falle einer unzureichenden Probe werden Sie von uns kontaktiert.
Nein es gibt keine besonderen Vorschriften. Eine optimale Lagerung vor dem Versand findet jedoch im Kühlschrank statt. Am besten versenden Sie das Blut gleich nach der Blutentnahme.
Es ist keine besondere Versandart zu wählen.
Die Adresse unseres Eingangslabors steht bereits auf dem Adressaufkleber.
Universitätsklinikum Köln
Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs
Eingangslabor
Kerpener Str. 34
50931 Köln
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese Kosten nicht übernehmen können.
Das ist nicht notwendig. Anhand Ihrer Einlieferung können Sie den Sendungsverlauf selber verfolgen. Nach Vorliegen des Ergebnisses kontaktieren wir Sie wieder.
Genanalyse
Die Zeiten, bis das Ergebnis Ihrer Genanalyse vorliegt, variieren. Das Ergebnis liegt je nach Untersuchung ca. 1-4 Wochen nach Eingang des Blutes vor. In seltenen Fällen kann es zu längeren Analysezeiten kommen. Wir kontaktieren Sie auf jeden Fall und die Dauer der Genanalyse sagt nichts über ein zu erwartendes Ergebnis aus.
Früherkennungsuntersuchungen
Den Befund der Ultraschalluntersuchung teilen wir Ihnen sofort mit.
Die Befundung der Kernspintomographie und Mammographie erfolgt durch die zuständigen spezialisierten Radiologen in den ersten Werktagen nach der Untersuchung.
Sollten die Untersuchungen ohne abklärungs- oder kontrollbedürftigen Befund verlaufen, bekommen Sie und Ihre Frauenärztin/ Ihr Frauenarzt dies in Form eines Briefes innerhalb von 14 Tagen mitgeteilt.
Sollte sich ein abklärungs- oder kontrollbedürftiger Befund ergeben, werden Sie innerhalb einer Woche von der zuständigen Ärztin/ dem zuständigen Arzt telefonisch kontaktiert.
Grundsätzlich ist eine MRT-Untersuchung nicht möglich, wenn Sie Metall am Körper tragen (z.B. Piercings).
Bitte halten Sie Rücksprache mit Ihrem Operateur, ob der Expander MRT-kompatibel ist.
Dies hängt von dem jeweiligen Material ab. Prothesen aus Titan sind unbedenklich. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte Ihren behandelnden Arzt oder prüfen Ihren Implantate-Pass.
Grundsätzlich ja, es gibt jedoch einige Dinge im Vorfeld zu beachten, sodass wir Sie bitten, bei der Terminvergabe darauf hinzuweisen, dass Sie ein Cochlea-Implantat haben. Gut ist es, zuvor mit dem Operateur Rücksprache zu halten und den entsprechenden Implantat-Pass griffbereit zu haben.
Bitte halten Sie diesbezüglich Rücksprache mit Ihrem behandelnden Kardiologen.
Ja.
In Schwangerschaft und Stillzeit führen wir grundsätzlich keine MRT- und Mammographieuntersuchungen durch. Der Brustultraschall hingegen ist problemlos möglich und sollte engmaschiger als sonst durchgeführt werden.
Nach Fehlgeburten sollte sichergestellt sein, dass der ß-HCG-Wert wieder im negativ ist. Bitte sprechen Sie dies bei den Mitarbeiterinnen des Terminservice an.