15.03.2021 Gedenken

Initiatorin des BRCA-Netzwerkes verstorben

Nachruf auf Gundel Kamecke

Foto: fotojog/Getty Images

„Wir trauern um Gundel Kamecke, die bereits mit 34 Jahren erkrankte und 21 Jahre mit der Erkrankung lebte. Sie hat uns in dieser Zeit vieles gelehrt, allem voran wie wertvoll das Leben trotz Krankheit ist und wie viel man trotzdem oder gerade deswegen bewegen kann. Als Initiatorin des BRCA-Netzwerkes, der Selbsthilfegruppe für familiäre Krebserkrankungen, hat sie unser Verständnis der ärztlichen Kommunikation und des Miteinanders mit unseren Patientinnen auf den Prüfstand gestellt und grundlegend geändert. Durch ihr Engagement und ihre Aufklärungsarbeit hat sie eine Zusammenarbeit ins Leben gerufen und vorangetrieben, die allen nach ihr nutzen wird.

Gundel Kamecke war eine außergewöhnliche Frau. Sie war aufopferungsvoll und selbstlos und zugleich kämpferisch und kompromisslos, wenn es um die Belange der Betroffenen ging. Mit Empathie und Klugheit hat sie ihnen eine Stimme gegeben und ihnen Gehör und Gewicht verschafft. Als Expertin ihrer Erkrankung hat sie uns Ärztinnen und Ärzte stets motiviert, weiter zu forschen und neue Erkenntnisse umgehend in die klinische Versorgung zum Wohl der Betroffenen einzubringen. Sie hat uns aber auch vor Augen geführt, wie wichtig es ist, die reinen Fakten in den persönlichen Lebenskontext zu stellen. Sie war zuletzt ein Wert geschätztes Mitglied in unseren Gremien, hat das BRCA-Netzwerk dort als feste Säule verankert und die Versorgung so konkret mitgestaltet und verbessert.

Wir werden sie schmerzlich vermissen. Ihre Errungenschaften werden bleiben und damit die Erinnerung an sie. So hat sie ihrer Erkrankung einen Sinn gegeben, der weit über ihr persönliches Schicksal hinausgeht. Unsere Dankbarkeit ist ihr gewiss. Unsere tiefe Anteilnahme gilt Ihrer Familie.“

Univ.-Prof. Dr. Rita Schmutzler, Uniklinik Köln

Für das Deutsche Konsortium Familiärer Brust- und Eierstockkrebs

An dieser Stelle bitten wir im Sinne von Gundel Kamecke um eine Spende für das BRCA-Netzwerkes e.V., Hilfe bei Familiären Krebserkrankungen:

Kreissparkasse Köln
Konto-Nr. 35001553